Pressespiegel

Münchner Merkur 2. Juli 2019
"Vampirpresse"

Haimhausen: Gelungene Premiere beim Ball der Vampire im vollbesetzten Theaterstadl

Haimhauser Ball der Vampire: Blutsauger und verliebte Männer...
Rasant, lustig, verschroben und vor allem musikalisch...
Das Publikum der Premiere war begeistert...

Der „Haimhauser Ball der Vampire“, geschrieben von Carsten Golbeck, ist der neueste Geniestreich der hiesigen Theaterer...
Mit einer gehörigen Portion Ironie nimmt das Stück verschiedene Gegebenheiten rund um Haimhausen aufs Korn.

Unter der Regie von Philipp Jescheck spielt das 16 Mann starke Ensemble, aufgepeppt wurde das Theater mit Musikeinlagen von „Dr.Will & The Wizards“, Bläsern der Haimhauser Dorfmusik...
Der Chor Stimmbruch als schaurige Vampirschar, die Haimhausen unsicher mach.

Alle Beteiligten - vom Catering bis zum Bühnenbau - lieferten dem Publikum im Haniel’schen Theaterstadl einen Abend, den viele noch lange in Erinnerung behalten werden.

Süddeutsche Zeitung 1. Juli 2019
"Biss zum Happy End"

Die Großproduktion „Haimhauser Ball der Vampire“ ist ein so eindrucksvolles wie witziges Theaterspektakel...
Das Publikum ist ziemlich aus dem Häuschen, auch wegen des unerwarteten Endes...
Am Freitag war die umjubelte Premiere der jüngsten Großproduktion des rührigen Haimhauser Kulturkreises.
Geschrieben hat das Musiktheaterspektakel Carsten Golbeck. Regisseur Philipp Jescheck hat daraus eine irrwitzige, actiongeladene Show gemacht.
Wie diese Story endet ist so extrem abgefahren, so voller Lokalkolorit, dass es eigentlich nur die Haimhauser in einer bewundernswerten Gemeinschaftsleistung auf die Bühne bringen können.
Das glückliche Ende kommt, aber ganz anders als erwartet. Bis es so weit ist, reißt die aufpeitschende Musik von Dr. Will  & The Wizards und die „Vampir-Bläser“ der Haimhauser Dorfmusik das Publikum von den Stühlen. Es bejubelt die zum fabelhaften „Vampir-Chor“ und Ballett  mutierten „Stimmbruch“-Sänger und nicht zuletzt jeden einzelnen Darsteller. Die Akteure zeigen ungebremste Spielfreude.

Süddeutsche Zeitung, 28.06.2019
"Sie sind da"

Vampire machen Haimhausen unsicher

Die ersten Vampire sind erwacht und erkunden Haimhausen. Wie viele noch im Untergrund ausharren und was sich überhaupt ereignet, erleben die Zuschauer beim Theaterspektakel „Haimhauser Ball der Vampire“ im Haniel‘schen Stadl.

Süddeutsche Zeitung 22./23. Juni 2019
„Haimhausen - der Ursprung alles Bösen“

Fünf Jahre hat Philipp Jescheck am Münchner Volkstheater gearbeitet. Nun probt der 37-jährige mit einer Schar örtlicher Laiendarsteller an einer bissigen Vampirkomödie mit viel Lokalkolorit. Die Haimhausener nehmen sich dabei selbst auf die Schippe: als „garstiges Dorfvolk“ und Bierpanscher...
Bei den Probenarbeiten für den „Ball der Vampire“ im Haimhausener Theaterstadl zeigen die Laiendarsteller große Spielfreude. Viele Rollen wurden ihnen auf den Leib geschrieben.

Philipp Jescheck: „Am Ende sehen wir eine Vampirgesellschaft, die seit den 50ern ihren Lauf genommen hat. Die sich nicht schert um andere, sondern ihren eigenen Gelüsten folgt und keine Grenzen mehr kennt. Das ist sehr lustig erzählt, aber vielleicht auch etwas, das man mitnehmen kann... Es geht dabei um Maßlosigkeit - und dass diese Maßlosigkeit auch etwas Verführerisches und Erotisches hat...

Ich glaube, ein Projekt wie dieses funktioniert nur an so einem Ort. Es sind mehr als hundert Leute, die hier mithelfen, weil sie das Ding gestemmt bekommen wollen…

Mit Laien ist es immer so: Man nimmt etwas von der eigentlichen Person der Darsteller mit und versucht dann, daraus eine Figur zu formen. Gerade mit unserem Vampirjäger, dem Professor, war relativ schnell klar, dass der ein unfassbar guter Schauspieler ist.

Die Grundsituation ist ein Dorf, das sich im ersten Moment total streitet und sich nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnt. Dieses Garstige hatte man in manchen Momenten…So spiegelt das Stück auch das Dorf selbst.

Wir gehen davon aus, dass Haimhausen in dem Stück der Ursprung alles Bösen ist und dass hier so ein garstiges Dorfvolk hockt.

Carsten Golbeck schreibt eigentlich keine Schenkelklopfer, sondern Figuren, die um sich selbst kreisen und alle einen an der Waffel haben. Wie diese feine Komik hier ankommt, darauf bin ich sehr gespannt...

Münchner Merkur 18. Juni 2019
Alles bereit für die Vampire

Haimhauser Kulturkreis stemmt große Theater-Produktion

Die große Theaterproduktion „Haimhauser Ball der Vampire“ ist auf der Zielgeraden...

Bühnenbau, Bühnenbild, Proben, Maske oder Kostüme, überall laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren.

So ein Event zu stemmen, ist keine Sache, die man mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Es erfordert großes Engagement über Monate, angefangen mit dem Ausräumen des von der Familie Haniel zur Verfügung gestellten Stadels, Bau der Bühne, Errichtung der Kulissen, Elektroinstallationen, Montage unzähliger Scheinwerfer, Tribüne und Bewirtungszelt müssen aufgestellt werden.

Martin Werhahn sorgt für professionelles Licht-Design, Christian Schneider ist für die Ton-Installation für die Musiker Dr. Will & The Wizards und acht Bläser der Dorfmusik, 20 Darsteller und Chor zuständig.

Bereits im Herbst 2018 trafen sich Regisseur Philipp Jescheck und Dramaturg Carsten Golbeck sowie die Produktionsleiter, mit dabei Andreas Schiebel, Bühnenbild, nun von Thomas Neumann ausgeführt.

Schon seit Anfang Mai ist das Bühnenbauteam im Hanielschen Theaterstadl aktiv.

Im Wechsel proben die Darsteller und der Vampirchor Stimmbruch, damit zur Premiere am 28. Juni den Besuchern ein attraktives Theaterspektakel geboten werden kann...

Lohhofer & Landkreis Anzeiger 15. Juni 2019
Vampire in Haimhausen

Das Ende des hundertjährigen Paktes naht, das Rumoren der Vampire wird lauter, denn es darf wieder gebissen werden!

Bevölkerung und Schlossbewohner geraten wegen eines geplanten Umbaus des „Küveljeh“-Schlosses zu einer Touristenattraktion im Stil der Ludwig-Schlösser aneinander.

Aufklärung gibt es beim Theaterspektakel „Haimhauser Ball der Vampire“, das der Haimhauser KulturKreis mit passendem Sound der Münchner Kult-Band „Dr. Will & The Wizards“, dem Chor Stimmbruch und Bläsern der Haimhauser Dorfmusik aufführen wird.

Das von Dramaturg Carsten Golbeck neu geschriebene Stück lehnt sich an einen berühmten Film an und ist speziell auf Haimhausen zugeschnitten.

Der mehrjährige Hausregisseur des Volkstheaters München Philipp Jescheck führt Regie, das aufwändige Bühnenbild stammt von Andreas Schiebel und Thomas Neumann, Familie Haniel stellt wieder ihren Theater-Stadl zur Verfügung.

Wir sehen uns…Biss dann!

Münchner Merkur 13. Mai 2019
„Ein Stück, auf das alle Lust haben“

Philipp Jescheck und Sebastian Feldhofer über ihren „Haimhauser Ball der Vampire“

Haimhausen wird in dem Stück zum Schauplatz einer Fehde zwischen Vampiren, die im Untergrund der Gemeinde leben, und der Dorfgemeinschaft...

Sebastian Feldhofer: Ich habe das aktuelle Projekt im Frühjahr 2017 begonnen, da habe ich mir zuerst den Autoren und Dramaturgen Carsten Golbeck ins Boot geholt, der unser schönes Schloss in ein „Vampirschloss“ verwandelt hat und diese Geschichte auf das Dorf Haimhausen zugeschnitten hat. Danach habe ich den Regisseur Philipp Jescheck gewinnen können. Für die Musik habe ich Dr. Will & The Wizards ausgesucht... Zu dieser Band kommt noch der Chor „Stimmbruch“ und acht Bläser der Haimhauser Dorfmusik dazu...

Philipp Jescheck: Es hat mich gereizt, dass hier so viele Menschen für ein Ziel zusammenarbeiten. Von den Schauspielern über den Chor bis zu den Bühnentechnikern. Alle arbeiten, weil sie neben ihrem Beruf Lust darauf haben. Da ist eine große Leidenschaft. Das liebe ich sehr...

Feldhofer: Ohne Unterstützung geht es nicht. Hier ist die Gemeinde Haimhausen zu nennen und die ansässigen Banken, wie die Raiffeisen Bank München-Nord und die Sparkasse Dachau sowie viele Haimhauser Firmen, Geschäfte und Agenturen...
Die vielen freiwilligen Helfer, ohne die dieses große Projekt nicht möglich wäre, müssen hier aber auch erwähnt werden...

SZ 23.04.2019
Vampir-Festspiele in Haimhausen

Der Münchner Profi-Regisseur Philipp Jescheck arbeitet mit 20 Laiendarstellern an einer spektakulären Theaterproduktion

Die Haimhausener Laiendarsteller brennen für ihre Sache, allen Beteiligten ist die Spielfreude anzusehen...

Musikalisch untermalt wird der Vampir-Tanz von der Münchner Blues-Gewalt Dr. Will & The Wizards mit 10 bis 11 bekannten Rocksongs aus den Siebziger- und Achtzigerjahren...

Unterstützt wird Dr. Will von den Bläsern der Haimhauser Dorfmusik und vom Chor Stimmbruch, deren Mitglieder von einer professionellen Maskenbildnerin schaurig-schön als Vampire geschminkt werden...

Die Vampirgeschichte spart nicht mit Anspielungen auf das Haimhausener Dorfleben...

...So sagt Philipp Jescheck: „Alle Figuren sind frei erfunden.“ Und ganz so ernst nehmen dürfe man das Stück ohnehin nicht, weil ziemlich viel Selbstironie mit im Spiel sei bei der Entstehung des Haimhausener Vampirismus.

„...Wir spielen mit den Vampir-Klischees“ ... „Ich liebe es, mit Leuten zu arbeiten, die motiviert sind und für ihre Sache brennen.“

... Inszeniert wird das Stück von professionellen Künstlern, an der Spitze Münchner Regisseur Philipp Jescheck, der das Stück (Bühnenbild: Andi Schiebel) zusammen mit dem Dramaturgen Carsten Golbeck bearbeitet hat, inklusive professioneller Licht- und Tontechnik.

Dachauer Rundschau 16.01.2019
Vampire im Haimhauser Schlosskeller

Eine Theater-Weltpremiere wird es im Sommer in Haimhausen geben

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Haimhauser Kulturkreises ist mit dem „Haimhauser Ball der Vampire“ eine ganz besondere Theaterproduktion geplant. Das Stück wurde eigens für Haimhausen geschrieben und handelt von Vampiren, die im Untergrund des Schlosses leben - und plötzlich das Dorfleben ganz schön durcheinander bringen.

Münchner Merkur 11.01. 2019
Ein besonderes Theaterstück zum Jubiläum

Zum Jubiläum ist eine einzigartige Theaterproduktion geplant, die es nirgendwo sonst zu sehen gibt.

„Haimhauser Ball der Vampire“ heißt das Theaterspektakel, das im Sommer im Hanielschen Theaterstadl gezeigt wird.

Regie führt der Münchner Regisseur Philipp Jescheck, die Produktionsleitung hat Sebastian Feldhofer, Verwaltungsdirektor am Münchner Volkstheater, übernommen und das Stück hat der Autor Carsten Golbeck extra für Haimhausen geschrieben.

Es handelt von Vampiren, die im Untergrund des Haimhauser Schlosses leben - und plötzlich mit der Dorfbevölkerung aneinander geraten. Rund 20 Laiendarsteller werden auf der Bühne stehen, für Musik sorgen der Chor Stimmbruch, Bläser der Haimhauser Dorfmusik und die Münchner Kult-Band „Dr. Will & the Wizards“. Professionelle Licht- und Tontechnik sorgen für spektakuläre Effekte.

SZ 10.01.2019
Mit aufwendigen Theaterproduktionen, opulenten Mottofesten im Schlosspark sowie einer eigenen Kneipe bringt der Haimhauser Kulturkreis seit 35 Jahren Kreativität, Leben und Kunst in den Ort

Das Besondere und gleichzeitig Herausragende am Haimhauser Kulturkreis sind seine aufwendigen Theaterproduktionen, bei denen jedesmal um die hundert Leute aus dem Ort mitmachen, sei es auf der Bühne oder dahinter oder auch beim Catering. Von der Inszenierung bis selbst bis hin zum Bühnenbild ist alles selbst gemacht - man könnte sagen - es sind Gesamtkunstwerke.

Für den Sommer ist ein weiteres musikalischen Großprojekt mit Rock und Pop der 1970er/1980er Jahre geplant. Viele Haimhauser werden wie in den anderen Events dieser Art mitwirken, auch die Band „Dr.Will & The Wizards“.