Haimhauser Dorfmusik

Die Haimhauser Dorfmusik e.V. wurde 1983 gegründet, um das wilde Zusammenspiel früherer Kapellen zunächst auf eine organisatorische Basis zu stellen. Geprobt wurden überwiegend Schlager der 50er Jahre, Polkas, die Launburger Märsche und die so genannten „Ganter-Walzer“ des Haimhauser Musiklehrers Franz Ganter, die sich noch heute im Repertoire befinden. Über die bayrischen Landesgrenzen hinaus wurden Freundschaften geknüpft. Bereits 1986 wurde die Dorfmusik vom Förde-Blasorchester Kiel an die Ostsee eingeladen, Kontakte führten zu Auftritten in der Haimhauser Partnergemeinde Eggen. Das Ensemble ist u.a. bei der Grünen Woche in Berlin, beim Oktoberfestumzug und beim Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz aufgetreten. Reisen führten zur Benedetto-Parade nach Rom, und eine kleine Besetzung bis nach Togo und Japan. Nachwuchsarbeit betreibt die Haimhauser Dorfmusik mit dem Jugendensemble „Holzwürmer“. (www.haimhauser-dorfmusik.de)

Regelmäßig begleiten die Musiker die Theaterproduktionen des Haimhauser Kulturkreises.